Mehr OWL in Düsseldorf: Social Media OWL e.V. unterwegs im Landtag NRW
Ende Januar erfolgte auf Einladung der OstwestfalenLippe GmbH ein Erfahrungsaustausch der Mitglieder des Landtages in NRW mit den OWL-Brancheninitiativen. Der Social Media OWL e.V. wurde eingeladen sich und seine Aktivitäten vorzustellen. Mit dabei waren Inga Höefener und Petra Biernot, die den Social Media OWL e.V. vertreten haben.
Die zehn Brancheninitiativen in OstWestfalenLippe tragen maßgeblich dazu bei, Trends und innovative Entwicklungen in den Branchen Biotechnologie, Energie, Ernährungswirtschaft, IT, Gebäudetechnologien, Kunststoffe, Maschinenbau, Social Media und Gesundheitswirtschaft zu unterstützen. Durch die Zusammenarbeit der Brancheninitiativen in unterschiedlichen Themenfeldern, wird ein zusätzlicher Mehrwert für die einzelnen Initiativen und für regionale Prozesse erzielt.
Nach einem Einführungsvortrag über Erfolgsfaktoren, aktuelle Projekte und Entwicklungen aus den Netzwerken durch die OstwestfalenLippe GmbH gab es die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit den Vertretern der Brancheninitiativen über Herausforderungen und Trends in den jeweiligen Branchen auszutauschen, Kontakte zu vertiefen und Impulse für politische Gestaltungsideen zu diskutieren. Die Veranstaltung richtete sich an die Landtagsabgeordneten aus OWL sowie Vertreter der Ministerien.
Im Rahmen des Erfahrungsaustausch wurde das Modellprojekt “Social Media Recruiting OWL” vorgestellt. Als ein Leuchtturmprojekt ist das Projektvorhaben „Employer Branding 2.0 / Social Media Recruiting OWL“ in Kooperation zwischen dem Social Media OWL e.V. und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld entstanden und vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (NRW) ausgezeichnet worden. Der Verein beteiligt sich aktiv an regionalen Handlungsfeldern und bietet Lösungsansätze, wie z.B. der Erprobung von Modellen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung für OstWestfalenLippe durch Social Media Recruiting für kleinere bis mittlere Unternehmen.
Das Modellprojekt bietet mittelständischen Unternehmen die Chance, den Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) mit Hilfe des Social-Media-Ansatzes zur Sicherung des Fachkräftebedarfs für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) in Ostwestfalen-Lippe (OWL) unter Anleitung von Experten selbst zu erarbeiten.
Weitere Informationen zum Projekt können Sie auf dem Blog nachlesen:
www.smowl.de/recruiting
Aktive Branchennetzwerke in der Region OstWestfalenLippe sind weiterhin:
Biotech OWL
Energie Impuls OWL
Food Processing Initiative
InnoZent OWL
Intelligente Gebäudetechnologien OWL
IT Dialog OWL
Kunststoffe in OWL
OWL Maschinenbau
Social Media OWL
Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL
Impressionen „Mehr OWL in Düsseldorf“
[nggallery id=3]