Die Herbstferien liegen hinter uns und die Weihnachtszeit lockt uns bereits jetzt mit ihren vielen Feiertagen. Zum Abschalten nehmen sich Arbeitnehmer gerne Urlaub, sei es während der Schulferien oder in Form eines verlängerten Wochenendes. Doch können wir wirklich abschalten? Gemeint sind dabei nicht nur unsere ständigen elektronischen Begleiter, wie Laptop, Tablet-PC oder Smartphone, sondern vielmehr mental.
Technologische Entwicklungen, gerade im Bereich der mobilen Devices, sollen das Leben sowohl privat als auch beruflich vereinfachen. Doch es sind oftmals gerade die ständige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit via mobiler Devices, die dazu führen, dass wir als Arbeitnehmer mehr Stress empfinden.
Der Druck „always on“ zu sein, also zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar zu sein und auch in den Abendstunden, am Wochenende oder im Urlaub auf Nachrichten zu reagieren, kann sich langfristig negativ auf die körperliche sowie mentale Konstitution auswirken. Dabei sind Ruhe- und Auszeiten wichtig für Körper und Geist, denn nur so können sie sich von der Anspannung des (Berufs-) Alltags erholen.
Fazit: Zunächst einfach mal die mobilen Devices während der Ruhe- und Auszeiten abschalten, dann klappt es bestimmt auch mental!
Wenn wir nun von der Sicht des Arbeitnehmers in Bezug auf „always on“ weggehen und die Medienkonsumenten betrachten, dann stellt sich hier die Frage:
Wie viel Medienkonsum ist eigentlich sinnvoll? Und benötigen wir auch hier Ruhe- und Auszeiten?
Über Smartphones und Tablet-PCs ist Medienkonsum rund um die Uhr möglich – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Viele Nutzer schauen morgens zuerst auf ihr Handy: Was gibt es Neues bei Facebook und auf den Nachrichtenportalen?
Nie wurden Medien mehr genutzt als heute. Unser Leben findet online statt. Das hat gravierende Folgen für unseren Alltag.
Unter dem Motto „24/7 always online – wie viel Medienkonsum ist sinnvoll?“ wirft der MEDIA.TALK 2013 einen Blick auf die Medienlandschaft und fragt, wie sich Medien und Menschen durch den Dauerzugriff verändern.
Die Gäste des diesjährigen MEDIA.TALKS sind:
- Reinhold Beckmann (Moderator, u.a. “Beckmann” und ”Sportschau“)
- Béla Anda (BILD-Chefredaktion, ehemaliger Regierungssprecher)
- Katharina Nocun (Politische Geschäftsführerin der Piraten)
- Verena Delius (Internetunternehmerin goodbeans)
- Oliver Welke (Moderator „heute“-show)
- Frank Buschmann (Moderator und Kommentator)
Seien Sie dabei – Erleben Sie den MEDIA.TALK 2013
12. November 2013, 19 UHR, Ringlokschuppen Bielefeld.
Anmeldung läuft über: www.fh-mittelstand.de/mediatalk
Bild und Text © Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH/ Nina Janice Braunert